Die Pokalsaison unserer Ersten Herren endete am Sonntag im Viertelfinale gegen den Holter SV. Nach 90 torlosen Minuten fiel die Entscheidung im Elfmeterschießen, in dem unser Team 4:5 unterlag.
Die klassenhöheren Holter erwischten den besseren Start. Während unsere Mannschaft in der Anfangsphase zu viel Respekt zeigte, lag der Führungstreffer für den Kreisligisten mehrmals in der Luft. Doch dann gab es plötzlich auf der anderen Seite eine gute Gelegenheit. Leider konnten unsere Midlumer einen vielversprechenden Konter über Lennart Reemtsma in Überzahl nicht sauber ausspielen.
Dennoch erwies sich diese Situation als Weckruf, denn fortan gestalteten die Gastgeber das Spiel ausgeglichener. Die Partie fand bis zum Pausenpfiff allerdings überwiegend zwischen den Strafräumen statt, sodass es folgerichtig ohne Tore in die Kabinen ging.
Nach Wiederanpfiff blieb das Spiel umkämpft, Torchancen hatten weiterhin Seltenheitswert. Die erste nennenswerte Gelegenheit verzeichnete Holte nach etwa einer Stunde, doch FT-Keeper Thore Grotzeck bewahrte sein Team vor einem Rückstand.
Die besseren Möglichkeiten hatten in der zweiten Halbzeit die Hausherren. Nach einem schnell und direkt vorgetragenen Angriff lief Niklas Stein auf Vorlage von Martin Saathoff auf den HSV-Schlussmann zu, tunnelte ihn auch, der Ball verfehlte jedoch hauchzart das Tor. Wenig später fand eine Flanke Daniel Duitsmann am zweiten Pfosten, der den Ball direkt für Niklas querlegen wollte statt selbst abzuschließen, das Zuspiel aber nicht anbrachte. Die Gastgeber hatten jetzt mehr vom Spiel, aber auch Abschlüsse von Steffen Carsjens und Paul Hennenberg führten nicht zum erhofften Tor. Da auch Holte seine Angriffe selten ausspielen konnte, musste die Entscheidung vom Punkt fallen.
Die ersten zwei Schützen beider Teams behielten die Nerven und verwandelten. Nachdem auch der dritte Midlumer Versuch erfolgreich war, leistete sich ein Gäste-Akteur den ersten Fehlschuss, als er über das Tor zielte. Dieser Vorteil wurde allerdings umgehend egalisiert, als der nächste FT-Elfmeter am Pfosten landete. Da die folgenden Elfmeter verwandelt wurden, ging es ins „KO-Schießen“, in dem der erste Midlumer Elfmeter das Tor verfehlte. Der HSV nutzte seinen Matchball und zog mit dem Treffer zum 5:4 ins Halbfinale ein.
Für unsere Mannschaft geht es nun mit der am Freitag beginnenden Aufstiegsrunde weiter. Dann tritt die FT-Elf um 20 Uhr bei Concordia Ihrhove an.