Am Wochenende war unsere Erste Herren gleich doppelt gefordert. Am Freitag setzte es beim VfR Heisfelde eine 2:3-Niederlage (1:1), ehe am Sonntag ein 1:1 (1:0) im Heimspiel gegen Concordia Ihrhove folgte.
Die Begegnung am Freitagabend begann ohne große Höhepunkte. Beide Mannschaften agierten verhalten und kamen so zunächst nur zu Torannäherungen. Die beste Chance in einer schwachen ersten Halbzeit vereitelte FT-Keeper Patric Jacobs stark, als er unsere Mannschaft mit einer starken Parade gegen einen Abschluss von VfR-Akteur Scholz aus kurzer Distanz vor dem Rückstand bewahrte.
Die Midlumer Führung erzielte Daniel Duitsmann in der 40. Minute, als er nach einem Lattentreffer von Martin Saathoff am schnellsten reagierte und den Ball per Kopf über die Linie drückte. Dennoch reichte dieses Tor nicht, um in Führung liegend in die Pause zu gehen. Nur vier Minuten später bestrafte Heisfelde einen Fehlpass im Midlumer Spielaufbau und glich nach einer Flanke auf den zweiten Pfosten aus. Der folgende, nur halbherzig verteidigte, Kopfball wurde von Christian Janssen ins eigene Netz abgefälscht (44.).
Die zweite Hälfte begann ähnlich tempoarm wie der erste Durchgang, nahm dann aber plötzlich Fahrt auf. Ein zweiminütiger Tiefschlaf brachte unser Team ins Hintertreffen. Zunächst bestrafte Scholz die schlechte Abstimmung in der Defensive (57.), ehe der starke Wilbers nur 60 Sekunden später unseren Schlussmann umkurvte und auf 3:1 erhöhte.
Die Reaktion unserer Mannschaft auf diesen Doppelschlag war jedoch stark. Nur vier Minuten nach dem zweiten Gegentor konnte sie durch Daniels zweiten Treffer bereits auf 2:3 verkürzen. Henrik Mennenga war zuvor gefoult worden und Daniel verwandelte den fälligen Elfmeter souverän zum Anschlusstreffer. Unmittelbar danach wäre es beinahe auch auf Midlumer Seite zum Doppelschlag gekommen. Nachdem Steffen Carsjens schön freigespielt wurde und den Torwart bereits ausgespielt hatte, rutschte er allerdings weg und verpasste so die große Ausgleichschance.
In der Folge war unser Team spielbestimmend, konnte aus der Überlegenheit allerdings kein Kapital schlagen und musste die Heimreise daher mit leeren Händen antreten.
Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Partien zeigte sich unsere Mannschaft am Sonntag von Anfang an konzentrierter. Dennoch hätte sie gegen Ihrhove fast eine ganz frühe kalte Dusche hinnehmen müssen, als Jannes Tjaden für seinen bereits geschlagenen Torhüter Thore Grotzeck vor der Linie rettete.
Mit der ersten Torannäherung gelang den Hausherren dann die Führung. Daniel hatte sich auf der linken Seite durchgesetzt und in den Strafraum geflankt. Eine missglückte Abwehraktion der Gäste wurde zur perfekten Vorlage für Niklas Stein, der mühelos zum 1:0 einschob (9.).
Das Spiel verlief in der Folge ausgeglichen. Torchancen gab es kaum einmal. Unsere Mannschaft zeigte sich phasenweise im eigenen Ballbesitz im Vergleich zu den Vorwochen verbessert, ließ jedoch den Zug zum Tor vermissen.
In der zweiten Hälfte kippte das Spiel zunehmend in Richtung des SVC. Die Gäste profitierten von den sich häufenden Ballverlusten im Midlumer Spiel sowie dem einsetzenden Kräfteverschleiß und erarbeiteten sich ein Übergewicht. Während sich die größeren Spielanteile immer häufiger in Torchancen wiederspiegelten, ließen unsere Midlumer in ihren seltenen Entlastungsangriffen die Präzision beim letzten Pass vermissen oder agierten nicht zielstrebig genug, weshalb sie keine klare Torchance mehr kreieren konnten.
Mit großem Engagement im Spiel gegen den Ball bewahrte unser Team den knappen Vorsprung bis in die Schlussphase, ehe dann doch noch der verdiente Ihrhover Ausgleich fiel. Bei einem Einwurf stand unsere Defensive zuerst unsortiert und verlor kurz darauf den Ball. Ihrhoves Nils Brake tauchte nach einem Steckpass allein vor Thore auf und erzielte das 1:1 (81.). Beinahe hätten die Gäste sogar alle drei Punkte aus Groß-Midlum entführen, doch ein Kopfball strich kurz vor Schluss knapp am langen Pfosten vorbei.
Am kommenden Samstag steht das nächste Heimspiel an. Zu Gast sein wird dann die zweite Mannschaft des TV Bunde. Die Begegnung beginnt um 15 Uhr. Unsere Erste Herren würde sich über die Unterstützung vieler Zuschauer freuen.