Rund 60 Vereine nahmen den Wettbewerb 2021/2022 zum Anlass und führten einen Aktionstag zum Thema „Bewegung gegen Krebs“ durch. Die Bandbreite reichte von sportlichen Aktivitäten über Vorträge aus der Wissenschaft zum Thema „Sport und Krebs“ hin zu Beratungsgesprächen von Ärzt*innen, Selbsthilfegruppen oder qualifizierten Krebssportgruppenübungsleiter*innen.
Die drei Gewinner, die einen Gutschein für Sportartikel und -geräte im Wert von 2.500 Euro erhielten, stachen dabei besonders durch eine hervorragende Vernetzung mit Kooperationspartnern, eine öffentlichkeitswirksame Pressearbeit sowie durch eine innovative und animierende Gestaltung der vereinseigenen Mitmachangebote hervor.
Die Freie Turnerschaft aus Groß-Midlum (Ostfriesland) informiert seit geraumer Zeit bei eigenen Sportveranstaltungen über die positiven Effekte von körperlicher Aktivität auf das Krebsrisiko und führt zudem Typisierung zur Stammzellspende bei Leukämie durch. Um in diesem Jahr in der Region auf die Initiative „Bewegung gegen Krebs“ aufmerksam zu machen, wettete der Verein mit der örtlichen Presse, dass sie es schaffen, von allen 18 Fußballbundesligisten ein signiertes Trikot für den guten Zweck zu erhalten. Der Verein gewann schließlich die Wette und konnte 3.600 Euro für die Krebsforschung spenden.