· 

Remis und Torfestival zum Auftakt

Unsere Erste Herren absolvierte am Wochenende ihre ersten beiden Testspiele in der laufenden Vorbereitung. Am Freitagabend stand es beim SV Jennelt-Uttum nach 90 Minuten 2:2, bevor am Sonntag ein 5:4-Heimsieg gegen die SG VfB / PSV Norden gelang.

 

Nach nur einer Trainingseinheit startete unsere Mannschaft holprig in die Begegnung bei JU 58 und begünstigte durch Fehlpässe im Aufbau die ersten Chancen für die Gastgeber. Eine solche ließ sich Enno Eilts in der 12. Minute nicht nehmen und traf zur 1:0-Führung. Danach hatte unsere Mannschaft zwar mehr vom Spiel, wurde aber zu selten zwingend, sodass es mit diesem Ergebnis in die Kabinen ging.

 

Mit Beginn des zweiten Durchgangs zeigte sich unser Team klar verbessert und mit deutlich mehr Zug zum Tor. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff durften die Midlumer den Ausgleich bejubeln, als Niklas Stein nach einem Ballgewinn freigespielt wurde und platziert von der Strafraumgrenze abschloss. Unsere Mannschaft hatte nun ihre beste Phase und drängte auf den Führungstreffer, der allerdings trotz teils hochkarätiger Möglichkeiten nicht fallen sollte. Stattdessen gingen die Hausherren abermals in Führung, als unsere Hintermannschaft eine Freistoßflanke halbherzig verteidigte. Timmo van der Meer war Nutznießer und köpfte entschlossen ein (63.). Erneut fanden die Gäste eine Antwort auf den Rückstand. Lennart Reemtsma setzte sich auf der rechten Seite stark durch und wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Den Elfmeter verwandelte Daniel Duitsmann souverän zum 2:2 (71.), das gleichzeitig der Endstand sein sollte.

 

Die „Hitzeschlacht“ gegen die SG aus Norden begann furios. Beide Teams waren bemüht offensive Akzente zu setzen und kamen früh zu ersten Gelegenheiten. Auch wenn unsere Mannschaft wesentlich besser in die Partie startete als noch in Uttum, musste sie wieder einen frühen Rückstand wegstecken. Hauke Kröger traf nach einer Ecke ungehindert per Direktabnahme (5.). Doch schon im Gegenzug jubelte FT – ebenfalls nach einem Eckball. Steffen Carsjens traf mit einem Kopfball die Latte, ehe Florian Janssen den Abpraller zum Ausgleich verwertete. Weiterhin spielten beide Teams nach vorne und stellten die gegnerischen Defensivreihen vor erhebliche Schwierigkeiten.

 

Als sich unsere Mannschaft bei einem Einwurf unsortiert zeigte, spielte die SG Kevin Thesinga frei, dessen Schuss abgefälscht im Tor landete (26.). Postwendend fiel jedoch der Ausgleich durch Lennart Jever, der einen Eckball von Martin Saathoff per Kopf im Netz unterbrachte. Nach einer knappen halben Stunde ging unser Team erstmals in Führung. Lennart Jever bediente Niklas, der einen Konter vom Sechszehner aus platziert abschloss. Die Antwort der Gäste ließ in einer wilden Partie jedoch nicht lange auf sich warten. Okko Konken nutzte die fehlerhafte Abstimmung in der FT-Defensive und schob zum 3:3 ein (39.).

 

Dass unsere Mannschaft, die offensiv gute Kombinationen und viel Zug zum Tor zeigte, dennoch mit einer Führung in die Halbzeit gehen durfte, hatte sie Niklas zu verdanken, der sich stark durchsetzte und überlegt ins lange Eck abschloss (43.).

 

Die zweite Hälfte begann ebenfalls mit Torchancen auf beiden Seiten. Jetzt war wieder die SG an der Reihe, die durch Konkens zweiten Treffer in der 55. Minute ausgleichen konnte. Nach einem langen Ball kam er vor FT-Keeper Thore Grotzeck an den Ball und traf zum 4:4. Angesichts der hohen Temperaturen und der zahlreichen Wechsel verflachte die Partie zusehends. Ein weiteres Tor bekamen die Zuschauer aber noch zu sehen, als Ansoumane Sanoh kurz nach seiner Einwechslung im Nachsetzen den starken Norder Torhüter Henning Pauls überwinden konnte (65.). In der Folge waren sowohl die Entscheidung als auch der Ausgleich möglich, doch es blieb beim 5:4-Endstand.

 

Für unsere Mannschaft steht das nächste Testspiel am Sonntag auf dem Plan. Dann trifft sie um 14 Uhr in Groß-Midlum auf den SV Hage II.