„Gemeinsam gegen Leukämie & Bewegung gegen Krebs“
28. Auflage am Sonnabend und Sonntag in der Dreifach-Sporthalle Hinte
Die Freie Turnerschaft Groß-Midlum führt am 13. und 14. Januar 2024 zum 28. Mal das begehrte Hallen-Fußballturnier für I. Herren-Mannschaften durch. Gespielt wird um den Hartmut-Müller-Württembergische Supercup. Hartmut Müller ist der Hauptsponsor dieses Turniers. Mittlerweile unterstützt er zum neunten Mal den Sportverein (das erste Mal ging es am 11./12.01.2014 um die Trophae – siehe Foto). Die Schirmherrschaft über das Mega-Event hat der Bürgermeister der Gemeinde Hinte, Uwe Redenius, übernommen.
16 Mannschaften aus Hinte, Krummhörn und Emden spielen in vier Gruppen um den Wanderpokal, Geldpreise und um die Nachfolge des Titelverteidigers, der Sportfreunde aus Larrelt. Gespannt darf man auf den neuen und alten Stadtmeister, die Sportfreunde aus Larrelt, sein. Aber vielleicht gelingt ja auch diesmal dem BW Borssum endlich der große Wurf. Sie waren
jahrelang immer unter den besten vier Finalisten, konnten den Supercup aber noch nie gewinnen. Auch der Gastgeber, die FT Groß-Midlum, wollen diesmal kräftig mitmischen.
In den vier Gruppen treten die Mannschaften am Sonnabend ab 13.30 Uhr gegeneinander an. Die ersten beiden jeder Gruppe qualifizieren sich für die zwei Endrundengruppen am Sonntag ab 14.00 Uhr. Wiederum die ersten beiden der Gruppe treten dann über Kreuz in den Halbfinalspielen an. Das Finale wird in der Dreifachhalle Hinte gegen 17.30 Uhr angepfiffen.
Geehrt werden neben den Mannschaften auch der Torschützenkönig und der beste Torwart.
Die teilnehmenden Mannschaften sind Gruppe 1: BW Borssum, RSV Visquard, SV Jennelt/Uttum, SUS Emden, Gruppe 2: SF Larrelt, FC Loquard, Concordia Suurhusen, TB Twixlum, Gruppe 3:
TUS Pewsum, FC Frisia Emden, WT Loppersum, SG RW/Kickers, Gruppe 4: FT Groß-Midlum, Tus Hinte, SV Armisia Stern, Spvgg Upleward.
Der Ausschuss für das Ehrenamt & Soziales des Sportvereins wählt am Sonntag ihren Zuschauer oder ihre Zuschauerin des Jahres 2023. Der- oder diejenige wird auf der Ehrentafel „Fair Play“ verewigt und bekommt einen Sachpreis von dem „Paten“, der Firma Nord-Immobilien, Inhaber Gert Steinhauer, aus Hinte. Im letzten Jahr wurde die Sportkameradin, Sabine Bruns, und der Sportkamerad, Ahlrich Folkerts, geehrt(siehe Foto). Seit 1996 führt der Sportverein diese Aktion durch und erhielt als Anerkennung und Wertschätzung vom DFB/NFV eine entsprechende Ehrung (DFB-Urkunde, NFV-Landessieger Fair ist mehr – siehe Foto).
Das Turnier findet auch in diesem Jahr unter dem Motto:“ Gemeinsam gegen Leukämie & Bewegung gegen Krebs“ statt. Auch dieses Jahr wird die FT Groß-Midlum wieder ein Herz für Leukin und die Deutsche Krebshilfe haben. Von dem Eintrittspreis wird 1 Euro gespendet. Zum Programm gehört auch eine reichhaltige Tombola. Das Team Partner & Sponsoring hat von den Firmen tolle Preise eingeworben. Als die Nationalspielerin, Alexandra Popp, von dieser Aktion hörte, war sie sehr beeindruckt und schickte ein besonderes Paket nach Ostfriesland. Ein signiertes Paar Schuhe und ein signiertes Trikot dürfen die „Mil´mers“ nun für ihren guten Zweck im Rahmen einer Tombola verlosen. Das Foto zeigt einen Teil der beeindruckenden Preise. Die Lose können an beiden Tagen gekauft werden.
Ausdrücklich bedanken möchte sich der Verein bei allen Sponsoren, ohne sie wäre ein solches Turnier nicht durchführbar, berichtet der Fußballobmann Ahlrich Folkerts. Weiter führt er aus, das die Zuschauer sich auf spannungsgeladene und heißumkämpfte Spiele sowie eine tolle Atmosphäre freuen dürfen.
Für die Organisation ist der Vorstand mit seinen vielen Helfer/innen zuständig. Sie werden auch für das leibliche Wohl sorgen, führt der Vorsitzende des Vereins, Hinrich Bruns, aus. Er weist in dem Zusammenhang auch auf die alljährlichen Parkprobleme hin und bittet die Besucher bei der Schule zu parken.
Alle weiteren Infos zum Super-Cup gibt es hier.