Im Auswärtsspiel beim SV Blomberg-Neuschoo musste unsere Erste Herren eine 2:3-Niederlage hinnehmen. Nach einer schwachen ersten Halbzeit ging unsere Mannschaft mit einem 0:2-Rückstand in die Kabinen. Trotz einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang reichte es nicht mehr zu einem Punktgewinn.
Die Gastgeber waren in der Anfangsphase das aktivere Team und kamen früh zum ersten Abschluss, als ein langer Ball nach einem Stellungsfehler in der Midlumer Defensive durchrutschte. FT-Keeper Thore Grotzeck konnte den Schuss abwehren.
Dieser frühe Weckruf sorgte nicht für Besserung im Spiel unserer Mannschaft. Im Aufbau fand sie nur selten Lösungen, war in den Zweikämpfen häufig zweiter Sieger und konnte aufgrund einer schlechten Staffelung auch kaum „zweite Bälle“ gewinnen. Nicht unverdient fiel daher der Führungstreffer für den SVB. Eine Flanke von der rechten Seite fand Marvin Rothkegel, der zwischen zwei Midlumer Aktueren unbedrängt einköpfen konnte (17.).
Auch in der Folge änderte sich das Spielgeschehen kaum. Das Chancenplus in einer höhepunktarmen Begegnung blieb auf Seiten der Blomberger. Unser Team kam lediglich durch Focko Hinderks zu zwei nennenswerten Abschlüssen. Einen Distanzschuss parierte SVB-Schlussmann Rico Heyen, eine Direktabnahme nach einer Ecke verfehlte das Tor knapp.
Mit einem sehenswerten Tor erzielten die Hausherren in der 37. Minute das 2:0. Wieder konnten sie von ihrer rechten Seite unbedrängt flanken. An der Strafraumgrenze landete der Ball bei Lukas Ihben, der per Fallrückzieher erfolgreich war.
Die zweite Hälfte begann mit präsenteren Midlumer, die sich früh erste Offensivaktionen erspielten. Niklas Stein verpasste eine Hereingabe knapp. Kurz darauf stimmte dann das Timing und Niklas verwertete die Vorarbeit von Lennart Reemtsma zum 1:2 (54.). Nun ergab sich eine offene Partie mit leichten Vorteilen für unser Team, wobei auch die Blomberger über Konter stets gefährlich blieben. In der 71. Minute konnten sie sich für ihren dritten Treffer allerdings bei unserer Mannschaft bedanken, die sie mit einem Fehlpass in der eigenen Hälfte eingeladen hatte. Oliver Janssen nutzte die Gelegenheit und traf zum 3:1.
Unsere Mannschaft bemühte sich um eine direkte Antwort. Es fehlte aber oft die Präzision beim letzten Pass. Beinahe wäre die Begegnung in dieser Phase endgültig zugunsten der Gastgeber entschieden worden. Eine direkt aufs Tor gezogene Ecke prallte ans Aluminium und kurz darauf verfehlte ein SVB-Angreifer aus kürzester Entfernung das leere Tor.
So blieb unser Team im Spiel und sorgte drei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit für eine spannende Schlussphase. Ein langer Ball von Christian Janssen rutschte durch zu Lennart Jever. Mit seinem Abschluss ins lange Eck verkürzte er auf 2:3. Zu mehr reichte es allerdings nicht mehr, sodass unsere Mannschaft auch im zweiten Spiel des Jahres ohne Punktgewinn blieb.
Die ersten Punkte sollen am Sonntag eingefahren werden, wenn das erste Heimspiel des Jahres auf dem Plan steht. Zu Gast ist der TuS Großheide. Die Partie beginnt um 14 Uhr.