Erstmals in dieser Saison gelangen unserer Ersten Herren drei Siege in Serie. Nach dem deutlichen Erfolg in Leezdorf gab es auch im Heimspiel gegen den TuS Borkum nach einer guten Leistung einen Kantersieg zu bejubeln.
Mit viel Elan startete unser Team ins Spiel und verzeichnete früh beste Möglichkeiten. Daniel Duitsmann trat vor TuS-Keeper Astrit Morina am Ball vorbei und Henrik Mennenga verpasste eine scharfe Hereingabe nach schöner Kombination über die rechte Seite um eine Fußspitze. Obwohl der Führungstreffer durch Florian Janssen schon nach sieben Minuten fiel, war das Tor angesichts der Vielzahl an klaren Torchancen überfällig. Nach einem weiteren gelungenen Spielzug spitzelte Henrik den Ball am Torhüter vorbei zu Flo, der ihn über die Linie drückte.
Nach dieser fulminanten Anfangsphase meldeten sich die Gäste erstmals offensiv an. Thore Grotzeck verlebte im FT-Tor aber einen ruhigen Vormittag und wurde auch in dieser Phase nicht gefordert. Stattdessen erarbeiteten sich seine Vorderleute weitere Chancen. Das Übergewicht resultierte nach einer Viertelstunde im zweiten Treffer der Gastgeber. Henrik setzte sich stark durch und legte auf Daniel ab, dessen Direktabnahme Morina keine Abwehrchance ließ.
Gerade als es schien, als ob unser Team diesen Schwung mitnehmen und die Führung weiter ausbauen könnte, fiel nach einer vergebenen Midlumer Großchance aus dem Nichts der Anschlusstreffer. Unser Team agierte zu passiv, sodass der TuS auf seiner linken Seite Keno Pauly in Szene setzen konnte, der mit einem schönen Abschluss ins lange Eck erfolgreich war (18.).
Die Antwort unserer Mannschaft folgte prompt. Lennart Jever setzte sich nach einem langen Ball robust gegen seinen Gegenspieler durch und stellte mit einem strammen Schuss ins lange Eck den alten Abstand wieder her (19.). Es sollte noch besser kommen, denn vier Minuten später folgte das vierte FT-Tor. Wieder trat Henrik als Vorbereiter in Erscheinung. Nutznießer war dieses Mal Martin Saathoff, der mit einem platzierten Abschluss zum 4:1 traf.
Das Spiel kannte in dieser Phase nur eine Richtung. Unsere Mannschaft war dominant und erspielte sich Chancen auf weitere Treffer. Eine solche konnte Focko Hinderks verwerten. Henrik scheiterte am TuS-Torhüter, doch Focko versenkte den Abpraller (30.).
Anschließend gönnte sich unser Team einige Verschnaufpausen, blieb aber jederzeit spielbestimmend und war dem sechsten Treffer näher als die Borkumer ihrem zweiten Tor. Ein Raunen ging durch die Midlumer Reihen als Lars Otten kurz vor der Pause im Gäste-Strafraum an die Kugel kam und im Eins-gegen-Eins mit dem TuS-Keeper das 6:1 verpasste.
Nach Wiederanpfiff konzentrierten sich die Gäste ausschließlich auf die Defensive. So tauchten sie in den zweiten 45 Minuten nur noch zweimal in der Nähe des Midlumer Tores auf. Unsere Mannschaft hatte viel Ballbesitz, agierte aber teils zu umständlich. Dennoch kam sie immer wieder zu guten Möglichkeiten. So auch in der 53. Minute, als Lennart Jever im Borkumer Strafraum zu Fall gebracht wurde und Schiedsrichter Uden auf Elfmeter entschied. Der Gefoulte übernahm selbst die Verantwortung und verwandelte zum 6:1. Kurz darauf hätte er beinahe seinen Dreierpack geschnürt, als Henrik auf Borkums Torwart zulief und für seinen Sturmpartner querlegen wollte. Das Abspiel war jedoch unsauber, sodass ein Gäste-Verteidiger im letzten Moment klären konnte.
Bei diesem Ergebnis blieb es trotz der Dominanz unserer Mannschaft und einigen weiteren Möglichkeiten bis in die Schlussminute, ehe die Zuschauer noch ein weiteres Tor zu sehen bekamen. Focko spielte den eingewechselten Steffen Carsjens frei, der sein erstes Pflichtspieltor seit seiner Rückkehr erzielen konnte und damit den Schlusspunkt des ungefährdeten Heimsiegs setzte (90.).
Unsere Erste Herren ist nun erst in zwei Wochen gefordert, dann aber gleich doppelt. Am Freitag, den 24.05. steht das in der Hinrunde ausgefallene Gastspiel beim SV Großefehn II auf dem Plan (Anstoß 20 Uhr), ehe am Sonntag, den 26.05. um 14 Uhr mit der Partie beim TuS Esens II das letzte Auswärtsspiel der Saison stattfindet.