· 

Wer kommt, wer geht? – Neues von der Ersten Herren

Es ist nur noch knapp eine Woche, bis unsere Erste Herren wieder in einem Pflichtspiel gefordert ist. Höchste Zeit also für ein Personalupdate. Drei Abgängen stehen zwei Neuzugänge gegenüber und auch im Trainerteam gibt es Verstärkung.

 

Zunächst möchten wir uns bei Eiko Westermann, Paul Hennenberg und Christian Abraham für ihren Einsatz im Midlumer Trikot bedanken. Alle drei werden nicht mehr zum FT-Kader gehören.

 

Eiko schloss sich unserer Mannschaft vor drei Jahren an. Da er an den Wochenenden nur selten vor Ort war, lag sein Fokus stets auf den Trainingseinheiten. Von fehlendem Einsatz konnte jedoch keine Rede sein, denn trotz fehlender Startelfperspektiven waren Eikos positive Einstellung und sein großer Einsatzwille eine Bereicherung auf und neben dem Platz. Auch wenn nur drei Pflichtspieleinsätze in der Ersten Herren zu Buche stehen, hinterlässt Eiko einen äußerst positiven Eindruck und ist in Groß-Midlum jederzeit ein gern gesehener Gast.

 

Mit Eiko fand auch Paul 2021 den Weg nach Groß-Midlum. Schnell deutete er seine großen fußballerischen Qualitäten an, brauchte jedoch nach einer vorherigen Fußballpause etwas, um wieder die notwendige Fitness zu erlangen. Letztlich blickt Paul auf 34 Pflichtspiele mit sieben, teils wichtigen, Treffern zurück. Vor allem Heimatbesuche in Osnabrück verhinderten höhere Einsatz- und Trefferzahlen. Bemerkenswert war, wie schnell sich Paul mit seiner offenen und positiven Art nicht nur in der Ersten Herren, sondern auch als Aushilfe bei unserer zweiten Mannschaft einbrachte. Jetzt legt er zunächst eine Fußballpause ein und konzentriert sich auf den Abschluss seines Studiums sowie den folgenden Berufseinstieg. Wir wünschen dir dafür alles Gute und hoffen, dass auch du gelegentlich den Weg zurück nach Groß-Midlum finden wirst.

 

Bereits zum zweiten Mal verabschieden wir Christian. 2020 schloss er sich der Freien Turnerschaft an, tauschte nach einem Jahr aber schweren Herzens die Fußballschuhe gegen die Trainingsjacke und wechselte als Trainer zur U23 des Süderneulander SV. Schnell erkannte Christian, dass seine Zeit als Spieler noch nicht vorbei war und schlüpfte nur sechs Monate später erneut ins Midlumer Trikot. Mit seiner gewohnten Zweikampfstärke und Einsatzbereitschaft erarbeitete er sich direkt einen Stammplatz, ehe die „Seuchensaison“ 2022 / 2023 folgte, in der unsere Mannschaft tief im Abstiegskampf steckte und Christian verletzungsbedingt kein einziges Mal auf dem Platz stehen konnte. Auch in dieser schwierigen Phase unterstützte er seine Mitspieler bei nahezu allen Spielen und war auch beim Training regelmäßiger Gast. Auch in der letzten Saison blieb das Verletzungspech ein treuer Begleiter. Doch Christian kämpfte sich zurück und erlebte mit vielen Teileinsätzen in der Rückrunde ein versöhnliches Ende seiner Spielerlaufbahn.

 

In der FT-Fußballabteilung wird Christian allerdings weiter fester Bestandteil bleiben, denn in der neuen Saison bildet er gemeinsam mit Matthias Janssen und Fabian Neubert das Trainerteam der Ersten Herren. Wir freuen uns über diesen Schritt und wünschen dir in der neuen Position viel Spaß und viel Erfolg!

 

Dabei wird er auch zwei neue Gesichter „unter seinen Fittichen“ haben, die den Konkurrenzkampf weiter erhöhen sollen. Enno Hinderks kommt von der SG Greetsiel / Pilsum /Manslagt, wo der 20-Jährige in den letzten zweieinhalb Stammspieler auf der Position des Linksverteidigers war. In der abgelaufenen Saison traf er in 16 Spielen einmal.

 

Um einen Platz im Mittelfeld bewirbt sich Johannes Voß, der in Groß-Midlum seine ersten Schritte im Herrenbereich machen wird. Johannes spielte zuvor in der A-Jugend des JFV Krummhörn, wo er im zentralen Mittelfeld eine wichtige Rolle einnahm und in all seinen 20 Einsätzen von Beginn an spielte (ein Treffer).

 

Enno und Johannes werden wir in den kommenden Tagen ausführlicher vorstellen. Wir wünschen beiden einen guten Start bei ihrer neuen Mannschaft und heißen sie in Groß-Midlum herzlich willkommen.

 

Eiko, Paul und Christian danken wir für Ihren Einsatz auf und neben dem Rasen und wünschen den dreien alles Gute für die Zukunft!