Mit einer guten Leistung konnte sich unsere Erste Herren am Freitagabend beim SC 13 Eichen Wiesens mit 1:0 durchsetzen. Sie agierte dabei lange in Überzahl und traf sehenswert, vergab aber insbesondere nach der Pause eine Vielzahl hochwertiger Möglichkeiten auf einen deutlicheren Erfolg.
Als eines von nur zwei ungeschlagenen Teams ging der starke Aufsteiger aus Wiesens als Tabellenführer in das Spiel gegen unsere Mannschaft. Die Gastgeber waren es auch, die die ersten Abschlüsse durch Kopfbälle verzeichneten. Der erste Versuch nach einer Flanke stellte Thore Grotzeck im FT-Tor vor keinerlei Probleme, ein Abschluss nach einer Ecke verfehlte das Tor. Unsere Midlumer kamen gut ins Spiel und hatten in der Anfangsphase eine Dreifachchance auf die Führung. SC-Keeper Jannik Bruns parierte zunächst gegen Niklas Stein und vereitelte dann auch noch den Nachschuss von Florian Janssen. Der Abpraller landete bei Henrik Mennenga, der aber am Tor vorbeischoss.
Henrik hatte mit einem Kopfball nach einer Ecke eine weitere große Möglichkeit und stand auch in der 22. Minute im Mittelpunkt. Unter Druck produzierte ein Wiesenser Akteur einen Querschläger, den unsere Nummer 26 aufnahm und auf das SC-Tor zusteuerte. Marcel Kindt brachte ihn als letzter Mann vor dem Strafraum zu Fall und wurde vom souveränen Schiedsrichter Senon Frick zu Recht vom Platz gestellt.
Damit übernahm unsere Mannschaft endgültig die Spielkontrolle, da die Hausherren ihr Hauptaugenmerk auf die Defensive legen mussten. Unser Team ließ Ball und Gegner gut laufen und konnte sich fünf Minuten später über das 1:0 freuen. Lars Otten eroberte stark den Ball und spielte Daniel Duitsmann an. Aus zentraler Position erhörte er den Wunsch unseres ersten Vorsitzenden, fasste sich ein Herz und zog aus ca. 20 Metern ab. Gegen den Schuss in den Winkel hatte auch der starke Wiesenser Schlussmann keine Abwehrmöglichkeit.
Auch im Anschluss daran blieben die Gäste überlegen. Beinahe hätte Daniel seinen Doppelpack geschnürt, doch nach einer Hereingabe von der linken Seite traf er die Latte. So blieb es zur Halbzeit beim 1:0.
Nach Wiederanpfiff war unser Team weiterhin tonangebend. Mit hoher Kampf- und Laufbereitschaft lauerten die Gastgeber dagegen auf Umschalt- und Standardsituationen. Die langen Bälle und Flanken wurden von unserer Hintermannschaft überwiegend sicher entschärft, aus den wenigen Wacklern konnte Wiesens kein Kapital schlagen und kam zu keiner klaren Möglichkeit auf den Ausgleich.
Auf der Gegenseite vergab die FT-Offensive hochkarätige Gelegenheiten, um das Spiel vorzeitig für sich zu entschieden. Jann Eike Ackermann und Lennart Jever kamen jeweils nach Eckbällen zum Kopfball, verfehlten das Tor aber knapp. Flo sorgte außerdem für den zweiten Midlumer Alu-Treffer der Begegnung, als er sich gut durchsetzte und den Pfosten traf. Zudem scheiterte er aus spitzem Winkel an Bruns. Gleich zweimal ließ unser Team zudem Überzahlsituationen ungenutzt. Niklas legte auf Henrik quer, dessen Schuss pariert wurde. Aufgrund einer Abseitsentscheidung hätte der Treffer aber ohnehin nicht gezählt. Kurz vor Schluss spielte Henrik dann einen Querpass auf Focko Hinderks, der die Kugel aus kurzer Distanz nicht über die Linie drücken konnte.
Aufgrund einer konzentrierten Leistung mit hoher Ballsicherheit und konsequenter Arbeit gegen den Ball blieb der fahrlässige Umgang mit den eigenen Möglichkeiten folgenlos. Stattdessen reichte Daniels Treffer zum Sieg, bei dem nebenbei das erste gegentorlose Spiel der Saison gefeiert werden durfte.
In dieser Woche ist unsere Mannschaft gleich doppelt gefordert. Am Mittwoch ist der SV Eintracht Plaggenburg zu Gast (Anstoß 19 Uhr), ehe am Sonntag um 16 Uhr das Auswärtsspiel bei der SG RW / Kickers Emden II folgt.