· 

Niederlage in Emden

Am Sonntag kassierte unsere Erste Herren bei der SG Rot-Weiß / Kickers Emden II die zweite Niederlage in Serie. Beim 1:2 fielen alle Treffer vor der Pause.

 

Die Partie begann wild. Die Gastgeber hatten in den ersten fünf Minuten gleich zwei Großchancen zur Führung. Thore Grotzeck wehrte einen Schuss aus ca. zwölf Metern ab. Bei einem Kopfball am zweiten Pfosten wäre er kurz darauf auch machtlos gewesen, doch die Kugel verfehlte das Midlumer Gehäuse knapp.

 

Beinahe im Gegenzug hatte Lennart Jever für unsere Mannschaft die Führung auf dem Fuß. Nach einem Abspielfehler im SG-Aufbau zielte Lennart aufs lange Eck und hatte Pech, als er den Pfosten traf. Wenig später kam er in einer ähnlichen Situation erneut an den Ball, setzte seinen Abschluss gegen Kevin Veltjes aber zu zentral, sodass der SG-Keeper parieren konnte.

 

Das Spiel verlief danach zunächst ausgeglichen, ehe das Geschehen Mitte des ersten Durchgangs zugunsten der Gastgeber kippte. Wieder konnte die teils ungeordnete Midlumer Hintermannschaft eine Flanke nicht verhindern. Jannik Boomfalk setzte sich am zweiten Pfosten im Kopfballduell durch und verwandelte zum 1:0 (20.). Als unsere Mannschaft bei einer Flanke abermals schlecht sortiert war, profitierte Jannik Stomberg, der den Ball im Strafraum einmal mitnehmen und anschließend aus kurzer Distanz einnetzen konnte (32.). Beinahe wäre es noch schlimmer gekommen, doch die Torlatte bewahrte unsere Mannschaft vor einem noch höheren Rückstand.

 

Unser Team tat sich schwer zu Chancen zu kommen. So musste eine Standardsituation für den Anschlusstreffer herhalten. Eine Ecke konnte die SG abwehren, allerdings nur bis zu Focko Hinderks, der von der Strafraumgrenze wuchtig zum 1:2 traf (41.), was gleichzeitig auch der Halbzeitstand war.

 

Nach Wiederanpfiff verteidigten die Hausherren tiefer, sodass unsere Mannschaft mehr Ballbesitz verzeichnete, aber zu selten zwingende Möglichkeiten herausspielen konnte. Focko hatte nach Vorarbeit von Niklas Stein die Chance auf den Doppelpack, schoss aber über das Emder Tor. Lennart scheiterte erneut am Aluminium, dieses Mal per Kopf. Darüber hinaus endeten die Angriffsbemühungen häufig bereits am Strafraum oder in Form von Distanzschüssen, die Veltjes allerdings nie ernsthaft in Gefahr brachten.

 

In einem offenen Spiel hatte die SG mehrfach die Möglichkeit, das Spiel mit ihrem dritten Treffer zu entscheiden. Sie vergaben diese jedoch, sodass das Spiel bis zum Schlusspfiff spannend blieb, ehe die zweite Pleite in Folge besiegelt war. Da unsere Mannschaft in den Zweikämpfen zu oft den Kürzeren zog und es zu selten schaffte, zwingende Torchancen zu erspielen, kam die Niederlage letztlich nicht unverdient zustande.

 

Die nächsten Aufgaben in einem anspruchsvollen September haben es ebenfalls in sich. Den Anfang macht das Heimspiel gegen den SV Amisia Stern Wolthusen am Sonntag um 14 Uhr.