· 

Spiel gedreht – Erste Herren mit Leistungssteigerung zum Auswärtssieg

Dank einer deutlich verbesserten zweiten Halbzeit setzte sich unsere Erste Herren beim SV Leezdorf mit 3:1 durch. Nach einer schwachen ersten Hälfte konnte sich unsere Mannschaft glücklich schätzen mit einem 1:1 in die Pause zu gehen, ehe sie nach dem Seitenwechsel den Ton angab und sich den Auswärtssieg verdiente.

 

In Person von Niklas Stein hatte unser Team zwar die erste Gelegenheit des Spiels, als unsere Nummer 19 aus spitzem Winkel an SVL-Torhüter Marek Janßen scheiterte, doch schnell kippte das Spielgeschehen zugunsten der Gastgeber. Leezdorf hatte mehr vom Spiel und verzeichnete auch ein Chancenplus. Immer wieder profitierten die Hausherren dabei von Nachlässigkeiten auf Midlumer Seite. Fehlpässe, eine schwache Rückwärtsbewegung, verlorene Zweikämpfe und fehlende Handlungsschnelligkeit waren in der Anfangsphase konstante Bestandteile im FT-Spiel. Verdientermaßen brachte Torjäger Renke Harms den SVL in der 14. Minute in Führung. Wieder gelang es unserem Team mehrfach nicht zu klären, ehe Harms ins lange Eck einschieben konnte.

 

Erst Mitte der Halbzeit kam unsere Mannschaft besser ins Spiel und hatte seine beste Phase in den letzten zehn Minuten. Lennart Jever verpasste eine Freistoßflanke und ein Distanzschuss von Johannes Voß verfehlte das Tor knapp. In der letzten Minute der regulären Spielzeit wurde Florian Janssen freigespielt und zielte von halblinks aufs kurze Eck. Janßen war zur Stelle und parierte per Fußabwehr. Der folgende Eckball geriet zu lang, wurde von Niklas aber noch einmal in den Strafraum zurückgeflankt. Lennart Jever stieg am zweiten Pfosten hoch und köpfte zum Ausgleich ein.

 

Die fehlende defensive Konsequenz setzte sich allerdings auch nach diesem Treffer fort und hätte unsere Mannschaft beinahe um den ausgeglichenen Halbzeitstand gebracht. Einen Freistoß lenkte Thore Grotzeck über das Tor, die anschließende Ecke landete bei Harms, dessen Kopfball noch gerade auf der Linie geklärt wurde. Auch eine weitere Großchance überstand unsere Mannschaft glücklich, nachdem erneut nicht entschlossen geklärt wurde, sodass es mit dem 1:1 in die Kabinen ging.

 

Die Pause schien unserem Team gut getan zu haben, denn nach Wiederanpfiff übernahmen die Gäste schnell die Spielkontrolle. Bereits vier Minuten später konnte sie sich über den Führungstreffer freuen. Martin Saathoff blieb hartnäckig und schloss eine starke Einzelaktion zum 2:1 ab.

 

Das Spielgeschehen bewegte sich nun überwiegend in der Leezdorfer Hälfte. Lennart Jever traf aus der Distanz ansatzlos und baute den Vorsprung aus (54.). Den Schwung dieser beiden frühen Tore versuchte unsere Mannschaft zu nutzen und drängte auf das vorentscheidende vierte Tor, ließ aber einige Möglichkeiten nach teils ansehnlichen Spielzügen aus.

 

In der Schlussviertelstunde verlor unsere Mannschaft die Kontrolle ein wenig, sodass Thore und seine Vorderleute in der Verteidigung wieder verstärkt in den Mittelpunkt rückten. Gleich dreimal lag der Anschlusstreffer in der Luft. Thore parierte einen Distanzschuss glänzend. Zudem traf der SVL aus aussichtsreicher Position das Außennetz und verzeichnete kurz vor Schluss auch noch einen Pfostentreffer. Da die Möglichkeiten ebenso ausgelassen wurden wie Midlumer Konterchancen, blieb es beim 3:1-Erfolg der FT-Elf.

 

Mit diesem Sieg setzt sich unsere Mannschaft weiter von der unteren Tabellenhälfte ab. Am Sonntag wartet dann eine hohe Hürde, wenn der Tabellenführer und Gemeindenachbar Concordia Suurhusen ab 14 Uhr in Groß-Midlum zu Gast ist.