· 

RÜCKBLICK: „STERNE des SPORTS“ vor zehn Jahren mit FT Groß-Midlum

Teil III: Bundespräsident Gauck zeichnet die Freie Turnerschaft Groß-Midlum 1985 mit dem „Goldenen Stern“ aus

 

Mit dem „Goldenen Stern“ des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) wurden am 28. Januar 2015 die Vertreter der Freien Turnerschaft Groß-Midlum 1985 – Kassenwartin, Elke Adelmund, DFB/NFV- Manager, Hans-Gerd Ukena – aus Ostfriesland geehrt.

 

Bundespräsident Joachim Gauck überreichte die Auszeichnung gemeinsam mit DOSB-Präsident Alfons Hörmann und BVR-Präsident Uwe Fröhlich im Rahmen einer Festveranstaltung in der DZ BANK am Brandenburger Tor.

 

Insgesamt wurden 17 Sportvereine aus ganz Deutschland für ihr gesellschaftliches Engagement geehrt. Alle Vereine hatten sich als Landessieger für das Finale in Berlin qualifiziert.

 

Wir haben eine Sportbasis, um die wir von der ganzen Welt beneidet werden. Die 91 000 Vereine mit ihren 8,8 Millionen Ehrenamtlichen und freiwillig Engagierten schreiben Tag für Tag Geschichten, die viel zu selten erzählt und beleuchtet werden“, sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann.

 

Mit den „Sternen des Sports“ werde dieses gesellschaftliche Engagement in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt. Die Auszeichnung sei für die Finalisten eine große Wertschätzung. Beworben für die „Sterne des Sports“ hatte sich der FT Groß-Midlum bei der Raiffeisen-Volksbank e.G, Aurich, und der Raiffeisen-Volksbank Fresena e.G, die gemeinsam die genossenschaftliche Initiative „Sterne des Sports“ umsetzen, mit dem Projekt „FT Arbeitskreis Zukunft 2020“.

 

Mit diesem Projekt möchte sich der Verein für die Zukunft fit machen. Eine Arbeitsgruppe hat die Stärken und Schwächen des Vereins ermittelt und kurz,-mittel- und langfristige Ziele entwickelt, die bis 2020 umgesetzt werden sollen.

 

Dazu wurde eine Umfrage unter allen Mitgliedern und Einwohnern in Groß-Midlum durchgeführt. Das Ergebnis stellte die Arbeitsgruppe in einem Ideenbuch zusammen. Inzwischen wurden auch bereits erste Maßnahmen wie das Gewinnen weiterer ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Sanierung von Sportstätten und der Aufbau neuer Sparten erfolgreich umgesetzt.

 

Am 27. Januar 2015 nahm man noch an einer Vorabendveranstaltung im Palmenhof/Silbersaal im Sony Center am Potsdamer Platz teil. Dort traf man auch die Sport/ Moderatorin des ZDF, Katrin Müller-Hohenstein.