· 

Arbeitssieg Teil 2 – Erste Herren bezwingt Borssum

Nach dem glanzlosen Heimerfolg gegen den TuS Westerende behielt unsere Erste Herren auch am Sonntag gegen Blau-Weiß Borssum II die drei Punkte in Groß-Midlum. In einem umkämpften Duell setzte sie sich letztlich verdient mit 1:0 (0:0) durch.

 

Dabei begann die Begegnung mit einer echten Schrecksekunde aus Midlumer Sicht, als die Gäste bereits in der zweiten Minute mit einem Kopfball den Pfosten trafen. Unsere Mannschaft machte sich das Leben durch große Abstände schwer und fand nur langsam zu ihrem Spiel.

 

Im ersten Durchgang entwickelte sich eine ausgeglichene Auseinandersetzung, auch wenn das Chancenverhältnis zunehmend zugunsten der Hausherren kippte. Lennart Jever war für die erste FT-Chance verantwortlich. Sein Abschluss verfehlte das Borssumer Tor knapp.

 

Lennart war es auch, der BW-Keeper Mirko Klaassen das erste Mal herausforderte. Einen stramm getretenen Freistoß beantwortete der Torhüter aber mit einer starken Parade und lenkte den Ball um den Pfosten. Kurz darauf wäre Klaassen wohl jeweils chancenlos gewesen, doch Martin Saathoff traf von der Strafraumgrenze den Pfosten und Daniel Duitsmann traf den Ball nach einer Hereingabe von Lennart Reemtsma nicht richtig und brachte ihn so aus kurzer Distanz nicht im Tor unter.

 

Borssum kam dem Torerfolg wenige Minuten vor der Pause nahe, doch nach einem starken Sololauf wurde der Abschluss nicht mehr zwingend, sodass die Midlumer Hintermannschaft klären konnte. Es blieb damit beim 0:0 zur Halbzeit.

 

Nach Wiederanpfiff übernahm unser Team die Initiative und erspielte sich ein Übergewicht. Häufig reichte es aber nur zu Abschlüsse aus der zweiten Reihe, da der letzte Pass misslang. So auch in einer Überzahlsituation, als Daniel vor dem Tor einen Querpass nicht beim Mitspieler anbringen konnte.

 

Passenderweise entstand das schließlich entscheidende 1:0 nicht aus einer erfolgreichen Kombination oder einer starken Einzelleistung. Stattdessen war es das entschlossene Nachsetzen des aufgerückten Benjamin Bruns, das Lennart Jever in Ballbesitz brachte. Im Eins-gegen-Eins mit Klaassen ließ er sich die Möglichkeit nicht nehmen und erzielte den Führungstreffer (69.).

 

In der Folge blieb die FT-Elf die aktivere Mannschaft, verpasste jedoch die Vorentscheidung. Sowohl Focko Hinderks als auch Hauke Franke liefen auf Borssums Schlussmann zu, setzten ihre Abschlüsse aber neben das Tor. So musste unser Team bis zum Abpfiff um die drei Punkte bangen. Mit starkem kämpferischem Einsatz ließ die Defensive allerdings kaum eine echte Gelegenheit zum Ausgleich zu.

 

Dennoch hatte Patrick Poppen für die Gäste in der Schlussminute plötzlich das 1:1 auf dem Fuß, als er nach einem Midlumer Ballverlust frei aufs Tor laufen konnte. Glücklicherweise legte er sich die Kugel zu weit vor, sodass der aufmerksame Thore Grotzeck die Möglichkeit vereiteln konnte und den Heimsieg festhielt.

 

Unser Team behauptet mit diesem Erfolg Rang 5 und verkürzte den Abstand auf den Tabellennachbarn Borssum auf zwei Punkte. In der nächsten Woche wartet mit Frisia Emden der nächste Emder Gegner. Das Auswärtsspiel wird am Sonntag um 15 Uhr angepfiffen.